Die Seite zum Thema Verschlüsselung

Am 01.01.2015 beschloss ich, eine Artikelserie zum Thema Verschlüsselung (oder auf neudeutsch „Kryptografie“ zu verfassen. Das Thema beschäftigte mich selbst immer mehr. Die Enthüllungen des ehemaligen Mitarbeiters der u.s.-amerikanischen NSA (National Security Agency) leisteten ebenfalls einen entscheidenden Beitrag. Und letztendlich das immer stärker werdende Bewusstsein, dass uns unsere Staaten im Zweifel nicht schützen können, weil sie nicht die Kompetenz dazu haben, oder nicht wollen, weil sie es so viel praktischer finden, unter dem Deckmantel der Demokratie und Terrorabwehr Leute fast schlimmer zu überwachen als in manchen totalitären Regimen des 20. Jahrhunderts. Dabei haben gerade unbescholtene Bürger nichts zu verbergen und ein Anrecht darauf, sich in relativer Sicherheit auch übers Internet über Dinge auszutauschen, die keinen Staat etwas angehen.

Viele bisherige Artikel und Serien, die ich zum Thema Verschlüsselung gelesen hatte, krankten daran, dass sie zu viele Informationen zu dicht in einen Artikel packten und die Leser nicht mitnahmen. Oder sie stellten Informationen lediglich in Bilderserien zur Verfügung, welche einen nicht unerheblichen Teil der Leserschaft im Internet ausschließt.

Diese Seite sammelt alle Artikel zum Thema und ist immer auf der Startseite einsehbar, selbst wenn die eigentlichen Artikel mit der Zeit durch neuere verdrängt werden. Wenn ihr frisch ins Thema einsteigt, empfehle ich, die Serie von oben nach unten durchzuarbeiten. Die Artikel bauen aufeinander auf, und spätere Artikel beziehen sich auf früher behandelte Themen.

  1. Was ist Verschlüsselung?
  2. Grundlagen zur E-Mail-Verschlüsselung mit OpenPGP
  3. OpenPGP in Thunderbird mit Enigmail einrichten
  4. OpenPGP in Apple Mail mit GPGTools einrichten
  5. OpenPGP im täglichen Einsatz – ein paar Hinweise
  6. OpenPGP unter iOS einrichten
  7. E-mail-Verschlüsselung mit S/MIME
  8. Googlemail vs. Gmail: Auf die richtige Schreibweise kommt es bei Verschlüsselung an
  9. E-Mail-Sicherheit und Privatsphäre bei verschiedenen Providern betrachtet
  10. OpenPGP: Probleme bei der Benutzbarkeit und eine mögliche Linderung durch Keybase.io

Was denkst Du darüber?