Neuerungen für VoiceOver in TVOS 11

Neben iOS und WatchOS hat Apple am 19.09.2017 auch TVOS aktualisiert. Dieses enthält gravierende Neuerungen für Anwender der Bedienungshilfe VoiceOver.

Die Steuerung von VoiceOver auf der Fernsehbox hat sich mit TVOS 11 komplett geändert. War in der früheren Version das Steuern von VoiceOver der Benutzung der Fernbedienung durch Sehende nachempfunden, hat Apple die Bedienung in der neuen Version dem sonstigen Modell weitgehend angeglichen. Lediglich das Drücken der Touch-Fläche entspricht dem Doppeltipp von sonstigen iOS-Geräten. Ansonsten entsprechen die Touch-Gesten jetzt denen von iOS.

  • Nach rechts und links wischen wählt das nächste oder vorherige Element aus.
  • Das Wischen nach oben und unten wählt das vorherige bzw. nächste Element nach Rotoreinstellung aus.
  • Das Drehen mit zwei Fingern wählt die nächste (nach rechts) und vorherige (nach links) Rotoreinheit.
  • Tippen mit zwei Fingern unterbricht die Sprachausgabe.

Weitere Gesten können in der VoiceOver-Hilfe in den Einstellungen/Bedienungshilfen/VoiceOver nachgeschlagen werden.

Es ist jetzt also endlich möglich, sich die Schreibweise von Dingen genau anzuhören, analog zu iOS. Auch hat man mit VoiceOver jetzt explizit Zugriff auf die Beschreibungen bzw. weiteren Texte zu einem Element. Sie werden nicht mehr einfach nur vorgelesen und sind dann „verschwunden“ und nicht mehr aufrufbar.

Leider gibt es immer noch keine weiteren deutschsprachigen Stimmen für TVOS, man muss also immer noch mit der Anna in der Standard- bzw. Kompaktvariante Vorlieb nehmen.

Ein Hinweis noch für die Remote-App im Kontrollzentrum von iOS: Ich habe festgestellt, dass das Menü nicht auf geht, mit dem man beim ersten Aufruf das zu kontrollierende Apple TV auswählen soll. Schaltet man VoiceOver aus, kann ein Sehender diese Einstellung problemlos vornehmen. Der Fehler ist an Apple gemeldet.

Die Angleichung der VoiceOver-Bedienung ist absolut zu begrüßen und trägt zu einer deutlich spürbaren Vereinheitlichung des Bedienkonzepts bei.

Was denkst Du darüber?