VoIP oder nicht VoIP, Sammlung von erstem Feedback und weitere Recherche

Nach meinem ersten Post zum Thema Umstieg auf VoIP für unseren Telefonanschluss gingen nicht nur hier ein paar Kommentare ein, sondern auch auf Facebook und Twitter. Hier zunächst mal einiges öffentliches Feedback zu meinem Post von Twitter:

…und einen einzigen Tweet mit echter Problembeschreibung nach der Umstellung:

Das Feedback ist also relativ anbieterunabhängig überwiegend positiv zu bewerten.

Auf Facebook kam noch die Frage auf, was denn eigentlich mit Analoganschlüssen nach der Umstellung passiert, wo überhaupt kein DSL vorhanden ist. Darauf gibt der C’T-Artikel aus Ausgabe 23/2012, S. 124 ff. Antwort, der leider nur als kostenpflichtiger Download zur Verfügung steht. Bei solchen Anschlüssen übernimmt die Telefongesellschaft, also in der Regel die Telekom, den Internetzugang in der Vermittlungsstelle. Die Geräte dafür heißen POTS (Plain Old Telephone System), und der Anschlussinhaber bekommt davon im Zweifel gar nichts mit.

Ein weiterer angesprochener Punkt ist die sog. Nomadisierung des Anschlusses. Das bedeutet, dass man seinen Festnetzanschluss nutzen kann, auch wenn man in einem fremden WLAN angemeldet ist, indem man einen Sip-Client auf dem Computer oder Smartphone installiert und mit seinen Zugangsdaten füttert. Sipgate unterstützt diese von Haus aus, weil es sich hier um einen Anbieter ohne Festnetzbindung handelt. Die Telekom unterstützt sie ebenfalls. Andere Anbieter wie O2 unterstützen sie nicht. Man erkennt dies in der Regel daran, ob man für seinen Zugang echte Zugangsdaten bekommt (wie bei der Telekom) oder einen Router, den man einsetzen muss und der sich nur mit einer PIN im Netz anmeldet und alles andere selbst übernimmt (O2). Bei der Nomadisierung ist nur ein wichtiger Punkt zu beachten: Wählt man einen Notruf, gehen Polizei und Feuerwehr davon aus, dass man sich an seinem Festnetzort befindet. Ist man woanders, muss man dies entweder selbst mitteilen können oder im Vorwege konfigurieren, welchen Standort der VoIP-Anbieter im Falle eines Notrufs übermitteln soll, wie man dies z. B. bei Sipgate konfigurieren kann.

Apropos Sip-Clients: Für Windows gibt es den Client PhonerLite, welcher weitgehend gut zu bedienen ist und bei Sipgate sogar direkt, mit den eigenen Daten vorkonfiguriert, heruntergeladen werden kann. Für Screen-Reader-Benutzer ergeben sich ein paar leichte Probleme mit nicht beschrifteten buttons und manchmal einer etwas eigenwilligen Tastaturbedienung. Ansonsten scheint es aber nach meinen bisherigen Tests gut mit NVDA zusammenzuarbeiten.

Für iOS bin ich nach etwas Recherche auf Acrobits Softphone gestoßen, der vollständig mit VoiceOver bedienbar ist. Die Konfiguration von Sipgate ist denkbar einfach, und durch die Möglichkeit, Anrufe per Push-Service entgegenzunehmen, muss dieser Client auch nicht ständig im Hintergrund laufen und Batteriestrom verbrauchen.

Eine weitere Frage, die bei uns aufkam, und für die ich mal etwas recherchiert habe, ist die des Datenschutzes und der Abhörsicherheit von VoIP-Gesprächen im Vergleich zu Festnetztelefonie. Habe einen Forums-Thread dazu gefunden, der mir der vielversprechendste erschien. Die wirklich wichtigen Infos stehen in den Beiträgen 6 und 7, das Fazit des Fragestellers in Beitrag 8.

Ein letzter Punkt in diesem Beitrag betrifft die viel beworbene HD-Telefonie, die mit VoIP möglich wird. Die Realität hierzu scheint im Moment noch zu sein, dass netzintern (also von Telekom zu Telekom oder Sipgate zu Sipgate) bei entsprechenden Endgeräten auf beiden Seiten Verbindungen problemlos zustandekommen, dies über Netzgrenzen hinweg aber noch nicht funktioniert. Da die Sprachqualität in der Tat deutlich höher ist als beim herkömmlichen Codec (der Frequenzumfang verdoppelt sich fast), ist zu hoffen, dass im Zuge der immer weiter fortschreitenden Umstellung auf VoIP diese Netzgrenzen wegfallen.

Ich danke nochmals allen, die mir auf verschiedenen Wegen Feedback zu meinem ersten Beitrag gegeben haben! Feedback ist auch weiterhin sehr willkommen, das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, die Entscheidung für eine baldige Umstellung noch nicht gefallen. 🙂

15 Gedanken zu „VoIP oder nicht VoIP, Sammlung von erstem Feedback und weitere Recherche“

  1. Hallo,
    ich verwende das angesprochene Acrobits Softphone. Mit Sipgate kein Problem, finde aber die einstellungen für die Telekom nicht im Netz. Wäre super, wenn die hier mal jemand posten könnte.
    Vielen Dank!
    Gruss Achim

      1. Hallo Marco,
        danke für Deine Antwort!
        Den eintrag für den stun-Server finde ich, den für den Registrar leider nicht.
        Kannst Du bitte nochmal helfen?
        Danke,
        Achim

        1. Manchmal wird der auch „Domain“ genannt. ich habe das mit der Telekom noch nicht durchführen können, weil der Umstieg auf VoIP bei uns eben noch nicht erfolgt ist.

          1. Hallo Marco,
            ja, es gibt ‚Domäne‘ und da habe ich den Registrar auch eingetragen. Verbindung wird mit einem Fehler abgewiesen, der leider nicht erläutert wird.
            Irgendjemand noch eine Idee?
            Danke und Gruss,
            Achim

          2. Hallo Joachim,

            ich habe jetzt nochmal ein bisschen geforscht. Der Benutzer- und Bildschirmname müssen identisch die Telefonnummer inklusive Vorwahl sein. Das Passwort ist das Passwort, und der Auth-Benutzername in den erweiterten Einstellungen der, auf den Chris verwiesen hat. Ich kann es selbst noch nicht testen, aber das sollte so stimmen.

      1. Hallo Chris!

        Vielen Dank! Das ist ja irgendwie doch etwas verwirrend. O_O

        Verwirrend finde ich auch, dass in diesem Eintrag bei AVM steht, dass man die Zugangsdaten e-mail-adresse @ t-online.de und Passwort nur eingeben soll, wenn man den Dienst „Telekom My Login“ deaktiviert hat (Punkt 7 unter „Telekom-Internetrufnummer einrichten“). Ist das tatsächlich so richtig?

        Viele Grüße
        Marco

        1. Hallo,
          das ist mir auch zu verwirrend, ich gebe auf!
          ich gucke hin und wieder mal vorbei, um zu sehen, ob jemand Zeit gefunden hat, das ‚Telekom-Problem‘ zu lösen.
          @Marco: Was mich bei AVM wundert, ist, dass vom ‚dsl-Passwort‘ gesprochen wird. Ich hätte erwartet, dass die Anmeldung mit dem MailPassword richtig ist.
          Gruss Achim

  2. Hier kenne sich die Leute aus, schätze ich mal!
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem VoIP-Anbieter der mir auf jedenfall gewisse Sicherheitsstandards bieten kann. Hätte da jemand einen Vorschlag für mich? Mit welchem Anbieter seid ihr bis jetzt wirklich zufrieden?

    Gruß Martin!

  3. Hallo, kennt jmd. einen halbwegs anständigen Sip-Client, der multisip-Protokollfähig ist, also für 2 Nummern? Habe eine Nummer bei Sipgate und eine bei phonestar.ch die ich gerne beide nutzen möchte…Aktuell nutze ich ISip, aber da muss ich jedesmal die App starten, das Wahre ist das nicht.
    @martin, was meinst du mit „Sicherheitsstandards?“ Generell würde ich lieber einen größeren Anbieter von VoIp nehmen.

    1. Hallo Nagesh, ich nutze für mein Sipgate Acrobits Softphone. Kann mehrere SIP-Konten, für jedes auch Push und sollte eigentlich mit den meisten VoIP-Anbietern klarkommen. Sipgate habe ich darüber schon erfolgreich benutzt. Kostet allerdings 6,99€, ist meiner Meinung nach sein Geld aber völlig Wert und auch mit VoiceOver voll zugänglich.

    2. Mit „Sicherheitsstandards“ meine ich, dass meine Daten nicht willkürlich an den best Bietendsten, oder generell einfach umhergeschmissen werden. Sondern das falls Daten gehostet werden, diese für andere Unzugänglich gemacht werden. Was ja bekanntlich, innerhalb der USA fast unmöglich ist.
      Ein größerer Anbieter ist für die NSA doch umso attraktiver, oder täusche ich mich da?

Was denkst Du darüber?